Schloss Moritzburg in Sachsen

Schloss Moritzburg in Sachsen

Neuschwanstein ist auf jeden Fall das bekannteste Schloss Deutschlands. Es ist aber mit absoluter Sicherheit nicht das einzige sehenswerte Schloss. Schloss Moritzburg in Sachsen ist eine fantastische Alternative für jung und alt.

Schloss Moritzburg – Die Schlossanlage, die nie fertiggestellt wurde

1542 wurde Schloss Moritzburg als Jagdschloss erbaut. Herzog Moritz von Sachsen ließ es im Stil der Renaissance bauen und schon bald fanden dort viele Jagdgesellschaften statt. Ab 1742 wurde das Schloss umgebaut und eine Parklandschaft erschaffen. Kurfürst August der Starke wollte einen „Tempel der Diana“ errichten. Das Schloss wurde zum barocken Jagd- und Lustschloss umgebaut und es wurden Teiche und Tiergehege angelegt. Um 1800 wurde weitergebaut: Das Fasanenschlösschen, der Hafen und ein Leuchtturm (mitten in Sachsen) wurden erbaut. Die geplante Schlossanlage wurde nie fertiggestellt, aber das was gebaut wurde, sollte man sich anschauen.

Moritzburg Castle  - magicGerman.net

Schloss Moritzburg – Es gibt viel zu sehen

Heute kann man in der Moritzburger Kulturlandschaft viel sehen und erleben. Hier einige Beispiele:

  • Besichtigung des Schlosses Moritzburg und des Fasanenschlösschens. Hier gibt es zudem verschiedene Ausstellungen und Führungen. Man kann mit dem Histopad das Schloss alleine erkunden und zudem an interaktiven Stationen noch mehr erfahren. Oder man lernt während einer Führung das Fasanenschlösschen kennen und kann zudem den Leuchtturm besteigen. Über weitere Führungen kann man sich vorab online informieren.
  • Spaziergang durch den französischen Garten zwischen den zwei Schlössern. Die Teichlandschaft ist atemberaubend und es gibt sogar einen kleinen Leuchtturm – mitten in Deutschland. Für die, die alles ganz genau wissen wollen, gibt es Sonderführungen durch den Park.
  • Übernachtungen in einer Ferienwohnung in einem der Teichhäuser sind ebenfalls möglich. Morgens aufwachen, aus dem Fenster schauen und ein Schloss sehen – dies ist sicherlich für viele ein besonderes Erlebnis.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Viele Deutsche werden sicherlich beim Besuch des Schlosses Moritzburg nostalgisch. Warum? Hier wurden verschiedene Szenen des Films „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gedreht. Dieser Märchenfilm wird jedes Jahr zu Weihnachten auf verschiedenen Programmen gesendet und gehört für viele Menschen zum Weihnachtsfest dazu. Heute gibt es ein Musical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, welches durch die Landesbühne Sachsen regelmäßig auf dem Gelände des Schlosses Moritzburg aufgeführt wird.

Schloss Moritzburg – Eine Reise wert

Moritzburg Castle  - magicGerman.net

Selbst bei der Anreise gibt es etwas, was man nicht überall erleben kann: Mit der historischen Schmalspurbahn „Lößnitzdackel“ kann man ganz stilgerecht anreisen.

Das Schloss Moritzburg liegt in Sachsen, in der Nähe der Universitätsstadt Dresden, über die wir in Kürze berichten werden.

Wer ist neugierig geworden und möchte das Schloss, den Park oder eine der anderen Attraktionen besuchen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Moritzburg Castle in Saxony

Moritzburg Castle in Saxony

Neuschwanstein is likely the most famous castle in Germany, but it is definitely not the only castle worth seeing. Moritzburg Castle in Saxony is a wonderful alternative with a lot to offer for both the young and old.

Moritzburg Castle - The castle complex that unfortunately was never finished

In 1542, Moritzburg Castle was built as a hunting lodge. Duke Moritz of Saxony built it in the Renaissance style and it soon became a place where many hunting parties were held. Starting 1742, the castle was rebuilt and a park landscape was created. Then elector Augustus the Strong wanted to build a “Temple of Diana.” So the castle was rebuilt into a baroque hunting and pleasure palace and ponds and animal enclosures were created. Around 1800, construction continued: The Little Pheasant Castle, the harbor, and a lighthouse (yes, there is a lighthouse in the middle of Saxony) were built. The castle complex was, however, never completely finished, but you should not miss out seeing the parts which did get finished.
Moritzburg Castle  - magicGerman.net

Moritzburg Castle - There is much to see

When visiting, you can see and experience a lot in the cultural landscape of Moritzburg. Here are some examples:
  • Visit the Moritzburg Castle and the Little Pheasant Castle. There are also various exhibitions and guided tours. You can explore the castle on your own with the Histopad and also learn more at interactive stations. Or you can get to know the Little Pheasant Castle during a guided tour and also climb the lighthouse. You can find out in advance about other guided tours by visiting the Moritzburg website.
  • Walk through the French garden between the two castles. The pond landscape is breathtaking and there is even a small lighthouse – in the middle of Germany. For those who want to know everything in detail, there are special tours through the park.
  • It is also possible to stay overnight in a vacation apartment in one of the pond houses. Waking up in the morning, looking out the window and seeing a castle – this would be a special experience for many.

Three Wishes for Cinderella – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Many Germans for sure get nostalgic when visiting Moritzburg Castle. Why? Various scenes from the movie “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel,” were filmed here. This fairy tale is broadcast every year around Christmas time on various programs and therefore it became part of the Christmas traditions for many people. Today, there is a musical “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel,” which is regularly performed by the Landesbühne Sachsen on the grounds of Moritzburg Castle.

Moritzburg Castle – Well worth visiting

Moritzburg Castle  - magicGerman.net
Even getting there is something you can’t experience everywhere: You can arrive in style with the historic narrow-gauge railroad “Lößnitzdackel.” Moritzburg Castle is located in Saxony, near the city of Dresden, where you can enroll at multiple universities. An article about Dresden will be out shortly.
So who wants to visit the castle, the park, or one of the many other attractions?

Leave a Comment

Your email address will not be published.